Direkt zum Inhalt springen

Die „Hidden Champions des Beratungsmarktes“, 2024/25 zum neunten Mal aufgelegt, sind das älteste Qualitätssiegel für Berater in Deutschland, verliehen von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) unter Leitung von Prof. Dr. Dietmar Fink – mit regelmäßig hoher Reichweite und entsprechender Beachtung im Markt. 

Nach 2019 und 2021 wurde AdEx Partners zum dritten Mal in Folge in der Kategorie „Programm- & Projektmanagement“ ausgezeichnet. 

Die Kunden bestimmen

Grundlage des Rankings ist Kundenfeedback. Anhand einer strukturierten, ausführlichen Befragung von über 1000 Führungskräften aus großen und mittelständischen Unternehmen wird ermittelt, welchen hochspezialisierten, aber vergleichsweise unbekannten Beratungsunternehmen in ihrem Fachgebiet von ihren Kunden eine höhere Expertise bescheinigt wird als den drei großen Beratungshäusern McKinsey, BCG und Bain & Company. Die Teilnahme an der Studie erfolgt ausschließlich auf Vorschlag eines unabhängigen Expertengremiums aus Wissenschaft und Praxis.  

Klare Kriterien

In Deutschland wurde 2023 etwa ein Viertel des rund 49 Mrd. Euro großen Beratungsmarktes von den 25 umsatzstärksten Akteuren erwirtschaftet. Nur wenigen Herausforderern gelingt es, im Top-Segment des Marktes erfolgreich zu konkurrieren. In diesem Jahr konnten sich 30 Beratungsunternehmen als Hidden Champions qualifizieren. 

Die Hidden Champions, so fasst es die WGMB zusammen, “gelten als besonders umsetzungs- und teamfähig, sie sprechen die Sprache der Fachabteilungen und bieten ein attraktives Preisniveau.“ Als Voraussetzung zur Teilnahme an der Studie müssen folgende drei Kriterien erfüllt sein:  

  • Ein Hidden Champion ist vergleichsweise unbekannt (ungestützte Bekanntheit im Gesamtmarkt nicht höher als 15%) 

  • Ein Hidden Champion ist im gleichen Markt aktiv wie die drei großen Beratungshäuser  

  • Ein Hidden Champion ist eine ernstzunehmende Alternative zu McKinsey, BCG und Bain & Company 

Erfüllt ein Beratungsunternehmen alle drei Kriterien, darf es für einen begrenzten Zeitraum die Auszeichnung „Hidden Champion des Beratungsmarktes“ führen. 

Ein herzliches Dankeschön unseren Kundinnen und Kunden, die an der Befragung teilgenommen und uns auf diesem Wege ihre Wertschätzung für unsere Arbeit entgegengebracht haben. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Studie

Hier geht’s zum Interview von Prof. Dr. Fink in der Capital sowie zur Berichterstattung im Magazin.